Virtuelles Rechenzentrum – volle Kontrolle, null Hardwarelast

Provisionieren Sie Compute, Storage und Netzwerk in Minuten. Als Private, Public oder hybrideUmgebung – sicher, performant und flexibel.

Kurz erklärt

Was ist ein virtuelles Rechenzentrum (vDC)?

Ein vDC bündelt virtuelle Server (VMs)Storage und Netzwerk zu einer isolierten MandantenUmgebung. Sie erhalten die Agilität einer Cloud mit der Kontrolle eines eigenen Rechenzentrums – ohne Investitionen in Hardware, Platz oder Kühlung.

Leistungen im Überblick

Virtuelle Server

InfrastrukturHosting

Management & Automation

Hybride Nutzung & Szenarien

Ihr vDC als Hybrid-Drehscheibe:

SLA‑Kennzahlen

Sicherheit & Compliance

Performance & Verfügbarkeit

Preise & Modelle

Payasyougo

Abrechnung nach vCPUStunden, RAMGBStunden, StorageGB, NetzwerkTraffic

Reserved/Committed

Planbare Rabatte bei Laufzeit/Abnahme

Pakete

„Dev/Test“, „Business“, „BusinessKritisch“ (inkl. DR & PremiumSupport)

Typische Anwendungsfälle

Migration & Onboarding

Assessment

IstAufnahme, Abhängigkeiten, Richtlinien

Design

Zielarchitektur (Netz, Sicherheit, DR)

Pilot

ProofofConcept, Performance und FailoverTests

Migration

LiveUmzug mit DowntimeFenster oder InPlaceCutover

Betrieb

Monitoring, KostenOptimierung, Reviews

Service & Support

FAQ

Schnelle Antworten auf Ihre Fragen

Ein vDC stellt nicht nur VMs bereit, sondern ein komplettes, isoliertes InfrastrukturSet aus Compute, Storage, Netzwerk, Sicherheit und Governance – zentral administrierbar und automatisierbar.

Ja. Per Federation (SAML/OIDC/LDAP) binden Sie Ihr Identitätssystem an und vergeben rollenbasierte Zugriffe.

Über gesicherte VPNTunnels oder dedizierte Leitungen; Routen werden dynamisch (z. B. via BGP) ausgetauscht. Segmentierung und Policies bleiben konsistent.

Nach Ihrer Wahl – z. B. ausschließlich in Rechenzentren innerhalb der EU. Details auf der Standorte/ComplianceSeite.

Mehrere Profile, z. B. 99,95 % bis 99,99 % Verfügbarkeit, definierte Reaktions und Wiederherstellungszeiten. Die genauen SLAs sind Bestandteil des Angebots.

Zu unseren regulären Support Zeiten Werktags Montag – Donnerstag von 8:30 Uhr bis 17 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr erreichen Sie uns unter +43 1 342566.

Außerhalb dieser Supportzeiten wird wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart jede angefangene Stunde mit 166 Euro exkl. USt. verrechnet.