Administration & Monitoring von velartis.

Wir halten Ihren Microsoft‑365‑Tenant stabil, sicher und transparent – mit proaktiver Administration, zielgerichtetem Monitoring und klaren Reports. So konzentriert sich Ihr Team auf das, was zählt: Ihr Geschäft.

Warum velartis?

Ihre Microsoft‑365‑Umgebung ist das Rückgrat der Zusammenarbeit – aber täglich in Bewegung: neue Features, Security‑Risiken, Geräte, Nutzer, Richtlinien. velartis übernimmt den Betrieb und schafft Sicherheit, Verfügbarkeit und Übersicht. Wir erkennen Abweichungen früh, automatisieren Routinen und liefern klare Handlungsempfehlungen – ohne Ihr Team mit Tickets zu überfluten.

Ihre Vorteile auf einen Blick :

Leistungen im Überblick

1) Administration (laufender Betrieb)

2) Monitoring & Alerting

3) Automatisierung & Standards

4) Governance & Kostenkontrolle

5) Reporting & Beratung

So starten wir gemeinsam

Kick‑off & Quick‑Check

Ziele, Risiken, Verantwortlichkeiten, Zugänge, erste Potenziale

Onboarding & Baseline

Härtung, Monitoring‑Set‑up, Runbooks, Eskalationswege

Betrieb & Optimierung

laufende Administration, Monitoring, Reporting und kontinuierliche Verbesserung

Service‑Pakete

Für stabile Grundlagen und klare Sicht.

  • Kern‑Administration (Tenant, Entra ID, Exchange, Teams/SharePoint, Intune – Basis)
  • Monitoring von Service Health, Mailfluss, Lizenznutzung
  • Reaktionszeiten zu Geschäftszeiten
  • Monatlicher Executive‑Report
Essential

Für mehr Sicherheit und Automatisierung.

  • Alles aus Essential
  • Erweiterte Security‑ & Compliance‑Signale (Defender, DLP, Audit)
  • Automatisierte Korrekturmaßnahmen (wo sinnvoll)
  • Technik‑Report mit Maßnahmen‑Backlog
  • Optionale erweiterte Erreichbarkeit
Professional

Für anspruchsvolle, regulierte Umgebungen.

  • Alles aus Professional
  • Individuelle Dashboards & Metriken
  • Runbooks für komplexe Changes / Rollouts
  • Erweiterte Governance‑Begleitung
  • 24/7‑Bereitschaft optional nach Vereinbarung
Premium

Beispiel‑KPIs, die wir im Blick behalten

FAQs

Schnelle Antworten auf Ihre Fragen

Wir kombinieren Administration mit proaktivem Monitoring und klaren Runbooks. Ziel: Risiken früh erkennen, Störungen vermeiden – nicht nur Tickets abarbeiten.

Ja. Wir binden uns in Ihre Ticket‑, Kommunikations‑ und Dokumentationswege ein und arbeiten rollenbasiert nach dem Least‑Privilege‑Prinzip.

Reaktions‑ und Lösungszeiten werden SLA‑basiert vereinbart – passend zu Kritikalität und Betriebszeitfenstern. Auf Wunsch mit Erweiterung bis 24/7‑Bereitschaft.

Ein technischer Onboarding‑Kick‑off, definierte Admin‑Rollen, abgestimmte Eskalationswege und – je nach Paket – Basisrichtlinien für Security & Governance.

Ja. Neben dem Betrieb begleiten wir Changes, Einführungen neuer M365‑Funktionen und Optimierungsprojekte – abgestimmt auf Ihr Release‑Fenster.

Durch Transparenz: Reports, gemeinsame Reviews und dokumentierte Changes. Sie behalten stets den Überblick und die Entscheidungshoheit.

Zu unseren regulären Support Zeiten Werktags Montag – Donnerstag von 8:30 Uhr bis 17 Uhr und Freitags von 8:30 Uhr bis 14 Uhr erreichen Sie uns unter +43 1 342566.

Außerhalb dieser Supportzeiten wird wenn nicht ausdrücklich anders vereinbart jede angefangene Stunde mit 166 Euro exkl. USt. verrechnet.